Freitag, 17. Juni 2011

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ZDF plant neues Programmschema für seinen digitalen Infokanal / Schwerpunkte Tagesaktualität, Zeitgeschichte, Dokumentation, Europa und Service / Neue Formate schlagen Brücke zur Netzgemeinde

(PA) Mainz (ots) - Der ZDFinfokanal plant fr den Sptsommer ein neues
Programmschema. Inhaltlich werde das neu gestaltete Programm
Schwerpunkte in den Themenfeldern Tagesaktualitt, Zeitgeschichte,
Dokumentation, Europa und Service setzen, teilte ZDF-Intendant Markus
Schchter dem ZDF-Fernsehrat mit. Die zeitversetzte Wiederholung von
Nachrichtensendungen, Magazinen und Dokumentationen sowie die
Bndelung der service- und informationsorientierten Beitrge des
Hauptprogramms werden dabei sinnvoll beibehalten, erluterte der


ZDF-Intendant. Im Zuge der Schemareform werde auch das Design
berarbeitet. Der ZDFinfokanal wird in Zukunft kurz "ZDFinfo"
heien.

"ZDFinfo" schlgt eine Brcke in die Welt der politischen
Diskussion und Meinungsbildung im Internet. ber Sendungen, die in
enger Abstimmung mit den Online-Angeboten des ZDF gezielt diese
Debatten aufgreifen und zur aktiven Teilnahme einladen, soll
"ZDFinfo" einen Beitrag zur Politikvermittlung in moderner,
zukunftsweisender Form leisten.

Seit dem 1. September 2007 sendet der "ZDFinfokanal" in einem
Programmschema, das weitgehend die Abkehr von
Wiederholungs-Schleifen frherer Prgung vollzogen hat. Durch die
"heute100sec"-Nachrichten tglich zwischen 8 und 20 Uhr wurde das
Nachrichtenangebot des ZDF komplettiert. Darber hinaus wurden neue
Formate, die verstrkt jngere Zielgruppen ansprechen, sowie neue
kostengnstige Produktionsweisen erprobt. Auf dem Feld crossmedialer
Programme, die die Plattformen Internet und Fernsehen verbinden, hat
der Digitalkanal mit den Formaten "Wahl im Web" und "Erst fragen,
dann whlen" in den zurckliegenden beiden Jahren intensive
Entwicklungsarbeit geleistet.

Crossmedialitt und Interaktivitt sind auch die Markenkerne des
neuen "ZDFinfo". Sendungen, die die Diskussionskultur im Internet -
vor allem auf den sozialen Plattformen - aufnehmen, sollen das Profil
von "ZDFinfo" strker prgen. Der interaktive Polit-Talk "log in"
diskutiert wchentlich, jeweils mittwochs um 21.45 Uhr, Themen, die
im politisch-kommunikativen Diskurs im Internet eine wichtige Rolle
spielen. Und: Einmal pro Woche stellen sich die Macher der
"heute"-Sendung im neuen Format "heute plus" den Zuschauern und
Nutzern.

Die Grenzen der Themenaufbereitung zwischen Fernsehen und
Internet zerflieen zunehmend. Der "Elektrische Reporter" wird
weiter entwickelt und wird im Fernsehen Themen aus der Netzwelt
aufnehmen. Als crossmediale Innovation wird ein neues Format unter
dem Arbeitstitel "My Info" entwickelt. Darin werden aus den am
meisten geklickten oder am besten bewerteten Videos der ZDFmediathek
Sendungen fr "ZDFinfo" zusammengestellt. Der Nutzer wird damit zum
Programmgestalter.

Dokumentationen zu zeitgeschichtlichen Themen gehren zu den
Sendungen mit der hchsten Zuschauerakzeptanz des bisherigen
"ZDFinfokanals" - gerade auch jngerer Zuschauergruppen. Mit jeweils
zwei Dokumentationen tglich im Hauptabendprogramm wird "ZDFinfo"
dieses Angebot zu einem Profil bildenden Schwerpunkt ausbauen.

Einen neuen Schwerpunkt setzt "ZDFinfo" in der
Europaberichterstattung. Der groen Bedeutung Europas fr das
politische und gesellschaftliche Leben soll ein neues wchentliches
Magazin Rechnung tragen. Dieses Magazin soll jeweils ein
herausragendes europisches Thema in den Blick nehmen und von
verschiedenen Seiten beleuchten. Im Umfeld des Europamagazins sollen
regelmig weitere europische Akzente gesetzt werden, mit
informativen, aber auch leichteren Angeboten zur Lebenswirklichkeit
und zum Zeitgeschehen in den Staaten der europischen Union. Dies
knnen Stdteportrts, Reportagen und Dokumentationen sowie Ausgaben
der "Life und Style"-Reihe aus europischen Metropolen sein.

Im Bereich Service setzt "ZDFinfo" wie bisher vor allem auf eine
strukturierte Bndelung bestehender verbrauchernaher Servicethemen.
So entsteht im Programmschema von "ZDFinfo" wochentags um 19.45 Uhr
eine "WISO-Leiste", die mit den Einzelformaten "WISO Recht", "WISO
Technik", "WISO Umwelt", "WISO Leben" und "WISO Geld" an jedem
Werktag einen anderen Service-Aspekt betont.

ber Sportereignisse wird der Infokanal wie bisher fallweise und
zeitlich begrenzt berichten. Hierzu gehren die Olympischen Spiele
und bertragungen von ausgewhlten Meisterschaften in verschiedenen
Sportarten zusammen mit dem Hauptprogramm.

Bestimmen herausragende Ereignisse ber einen lngeren Zeitraum
die Nachrichtenagenda, so wird "ZDFinfo" das bereits bei den
Umbrchen in den nordafrikanischen Staaten oder der atomaren
Katastrophe in Japan bewhrte Konzept weiterverfolgen, das
Sendesignal eines Partnerkanals aus dem entsprechenden Land zu
bernehmen und von Dolmetschern und erfahrenen ZDF-Journalisten
bersetzen und kommentieren zu lassen. Die Erfahrungen htten
gezeigt, dass diese langen bernahmen aus den betroffenen Lndern
eine besondere Intensitt htten, erluterte ZDF-Intendant Schchter
im Fernsehrat.

Alle Planungen fr eigene Formate von "ZDFinfo" folgen dem
Grundsatz, enge Synergien mit dem ZDF-Hauptprogramm herzustellen.
Die redaktionelle Verantwortung liegt daher in aller Regel in den
Fachredaktionen der ZDF-Chefredaktion, die knftig zustzlich zu
ihren Aufgaben fr das Hauptprogramm auch Sendungen fr "ZDFinfo"
verantworten werden.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120



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3sat ist das Qualitätsfeuilleton der deutschsprachigen Fernsehwelt

(PA) Mainz (ots) - Der gemeinschaftlich von ORF, SRG, ARD und ZDF
getragene Kulturkanal 3sat wird auch weiterhin das
Qualittsfeuilleton der Fernsehwelt der drei deutschsprachigen Lnder
sein, sagte ZDF-Intendant Markus Schchter in einer Beratung des
ZDF-Fernsehrates ber Stand und Entwicklung von 3sat. Unter der
Federfhrung des ZDF habe sich der Kanal bereits in der Vergangenheit
deutlich wahrnehmbar aufgestellt und sein Profil als Vollprogramm mit
den Schwerpunkten Kultur, Wissen und Wissenschaft klar ausgewiesen.


Thementage seien ein Markenzeichen des Senders. An dieser Sonderform
der Programmierung werde 3sat auch knftig festhalten, so Schchter.

Die Schwerpunktprogrammierung von Thementagen habe mageblich dazu
beigetragen, dass 3sat im Jahr 2010, dessen Wettbewerbssituation
durch Sportgroereignisse (Olympische Winterspiele und
Fuball-Weltmeisterschaft) geprgt war, dennoch im Marktanteil in
Deutschland die wichtige Marke von 1,0 Prozent erreichen konnte. In
sterreich erzielte 3sat im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in
Folge einen Zuschauerrekord mit einem Marktanteil von 1,9 Prozent. In
der Schweiz erreichte 3sat einen Marktanteil von 1,1 Prozent.

Jngere Zuschauer nutzen das Angebot auch zunehmend als
Mediathek- und Livestream-Angebot. Hier stieg die Nutzung von 4,7
Millionen Streams (2009) auf 9,3 Millionen Streams im vergangenen
Jahr. Im Zeitalter der Globalisierung hat 3sat im vergangenen Jahr
einen Formatwandel auf den Weg gebracht, weg von klassischen
Brsenthemen hin zu einem Wirtschaftsmagazin mit vertiefenden
Reportagen ber die neuen Wirtschaftsrume der Welt. In diesem
Frhjahr startete das neue Wirtschaftsmagazin "makro", das alle
Wirtschaftssendungen unter der neuen Dachmarke bndelt und die
bisherige "3satbrse" ablst. Mit dem neuen Format soll das wachsende
Interesse der Zuschauer an globalen Wirtschaftszusammenhngen
bedient werden. Auerdem soll damit auf das wachsende Interesse der
Zuschauer an globalen konomischen Zusammenhngen reagiert werden.
konomische Aspekte finden sich in faktisch allen Bereichen der
modernen Gesellschaft. Daher steht der Mensch stets im Mittelpunkt
der Berichterstattung - als Akteur, der Wirtschaft gestaltet, oder
als Betroffener, dessen Handlungsspielraum von konomischen
Prozessen bestimmt wird.

Die Aufzeichnung groer Kulturereignisse wie auch die Finanzierung
von Theaterfilmen wird auch nach dem Start von ZDFkultur, das im Mai
aus dem ZDFtheaterkanal hervorgegangen ist, weiterhin Sache des
ZDF-Kulturverbundes aus arte, 3sat und ZDFkultur sowie dem
ZDF-Hauptprogramm sein. Eine neue Personalstruktur schafft dafr die
Grundlage. Die ZDF-Redaktionen, die das 3sat-Programm gestalten,
sind gleichzeitig mit der Erstellung der Sendungen fr ZDFkultur
beauftragt.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
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5. Medienfest.NRW - Alles für die Medienmacher von morgen. (mit Bild)

(PA) Kln (ots) -

"Irgendwas mit Medien machen! - Aber was eigentlich?" Darber
informiert am Wochenende des 25. und 26. Juni 2011 das Medienfest.NRW
Schlerinnen und Schler, Studierende und Quereinsteiger im Klner
MediaPark. Im Fokus stehen Aus- und Weiterbildungswege sowie
Berufsbilder in der Medienbranche.

Vielfltiges Programm

Die ber 100 kostenlosen Programmangebote des Medienfest.NRW sind
vielfltig und bilden das breite Themenspektrum der Medienbranche ab:


von Film, Fernsehen, Journalismus und PR ber Medientechnik und
-management bis hin zu Games, Web und Musik. Fr Kreative ist ebenso
viel Passendes dabei wie fr Techniker und Organisationstalente. Auch
jobbergreifende Infos zur Arbeitswelt kommen beim Medienfest.NRW
nicht zu kurz.

Partner und Aussteller des Medienfest.NRW

Als Partner sind ber 60 Hochschulen, Unternehmen, Institutionen
und Stiftungen aus Nordrhein-Westfalen beim Medienfest.NRW dabei und
bereichern mit ihren vielfltigen Angeboten das Programm. An ber 40
Infostnden stehen Experten der nordrhein-westflischen Medien- und
Bildungslandschaft fr alle Fragen bereit und geben wichtige Tipps.

Medienpraxis und Live-Berichterstattung

Zahlreiche Workshops auf dem Medienfest.NRW bieten die ideale
Gelegenheit, herauszufinden, wo die persnlichen Strken und Talente
liegen. Radioarbeit knnen die Teilnehmer ebenso ausprobieren wie
Online-Redaktion, Kameraarbeit oder auch Schauspiel und
Manga-Zeichnen. Einblicke hinter die Kulissen erhalten die Besucher
bei Fhrungen durch im MediaPark ansssige Medienunternehmen.

Weitere Informationen zum 5. Medienfest.NRW finden Sie unter
http://www.medienfest.nrw.de .

Besuchen Sie das Medienfest.NRW auch bei Facebook und Twitter:
http://www.facebook.com/medienfestnrw http://www.twitter.com/medienfestnrw ,
#medienfest

ffnungszeiten des Medienfest.NRW:

Samstag, 25.06.2011 11:00 - 18:00 Uhr Sonntag, 26.06.2011 10:00 -
16:00 Uhr

Das Medienfest.NRW ist eine gemeinsame Veranstaltung des
Medienforum.NRW und der Stadt Kln. Das Medienforum.NRW wird
organisiert und durchgefhrt von der LfM Nova GmbH. Verantwortlich
fr das Programm des Medienfest.NRW ist AIM KoordinationsCentrum in
Trgerschaft der sk stiftung jugend und medien.

Pressekontakt:
Eva Abraham
LfM Nova GmbH (Medienforum.NRW)
Suitbertusstrae 123
40223 Dsseldorf
Telefon: 0211-876360-31
Telefax: 0211-876360-91
E-Mail: ,
http://www.medienfest.nrw.de



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