Offenes-Presseportal.deVerkehrs-Rechtsschutzversicherung: Aufpassen beim Ausparkvorgang Bei der Wahrnehmung der eigenen Interessen verzichtet so manch ein Autofahrer auf sein Recht, denn die Kosten vor Gericht können hoch ausfallen. Besser, man sichert mit der Verkehrs-Rechtsschutzversicherung umfassend ab, damit das Kostenrisiko gedämmt wird und man sich finanziell unabhängig auf einen Rechtsstreit konzentrieren kann. Als motorisierter Verkehrsteilnehmer hat man es in der heutigen Zeit nicht leicht: Schon fast zu viele Kraftfahrzeuge verstopfen in großen Städten die Straßen, der Schilderwald ist vielerorts unübersichtlich und Parkraum ist auch oft Mangelware. Sehr schnell kann man als Autofahrer in eine unübersichtliche Lage geraten, die ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach sich zieht oder sogar ein Bußgeld zur Folge hat. Manchmal fühlt man sich zu Unrecht belangt und muss ggf. mit einem Rechtsanwalt die eigenen Interessen durchsetzen. Die Verkehrs-Rechtsschutzversicherung bietet wichtigen Schutz gegen das Kostenrisiko - auch vor Gericht.
Informationen zur Verkehrs-Rechtsschutzversicherung erhalten Sie auf Ihrem Vergleichsportal von vergleichen-und-sparen.de: http://www.vergleichen-und-sparen.de/verkehrsrechtsschutz.html Gerade bei einem Unfall kommt es nicht selten zu einem Gerichtsverfahren. Schadensersatzansprüche müssen geklärt werden, natürlich auch die Schuldfrage und - wenn es zu Personenschäden gekommen ist - auch noch die Höhe etwaiger Schmerzensgelder. Ein Parkunfall, bei dem gleich mehrere Kraftfahrer betroffen waren, musste vor dem OLG Düsseldorf verhandelt werden. Da hier Anwaltszwang besteht und ein Oberlandesgericht in der Hierarchie schon weit oben angesiedelt ist, dürften die Kosten für die Beteiligten nicht gering gewesen sein. Daher zeigt sich deutlich, wie wichtig die Verkehrs-Rechtsschutzversicherung tatsächlich ist. Zum eigentlichen Geschehen: Ein Autofahrer wollte mit seinem Pkw rückwärts aus einer Parkbucht ausscheren. Zu diesem Zweck haben andere Pkw-Fahrer gewartet, um das Ausparken zu ermöglichen. Ein von hinten herannahender Autofahrer hat in diesem Moment die wartende Schlange trotz durchgezogener Linie überholt und kollidierte mit dem ausparkenden Pkw. Ein hoher Sachschaden war die Folge, da der überholende Pkw-Fahrer auch sein Tempo nur unwesentlich vermindert hat. Die Hauptschuld wollte der ausparkende Pkw-Fahrer natürlich dem Unfallgegner zur Last legen, da dieser trotz der durchgezogenen Linie die wartenden Pkw überholt hat. Nach einem aufwendigen Verfahren hat nun das OLG Düsseldorf dem Kläger zwei Drittel der Schuld zugewiesen. Denn wer sich bei fließendem Verkehr im Rückwärtsgang einordnen möchte, hat eine besondere Sorgfaltspflicht. Dazu gehört auch, dass man sich stetig vergewissert, ob alle Verkehrsteilnehmer auf die entsprechende Situation reagieren. Der Kläger hat sich hingegen allein darauf verlassen, dass andere Fahrzeuge hinter ihm gewartet haben. Daher gilt nach Ansicht des Gerichtes die Verletzung der Sorgfaltspflicht beim Ausparken als ursächlich. Natürlich wurde ein Drittel der Schuld dem überholenden Fahrer zugesprochen, da der Überholvorgang in dieser Situation natürlich nicht ohne Risiko war. Denn wenn augenscheinlich mehrere Fahrzeuge in einer Reihe warten, ist in der Regel auch mit einem Hindernis oder aus der Reihe ausscherenden Fahrzeugen zu rechnen.
Bildquelle: Thorben Wengert, www.pixelio.de Mietwagen: Rückwärtsauktion bei Hertz Mobilität zum Wunschpreis
Der Countdown läuft: Die Hertz Auktionen beginnen jeden Mittwoch ab Mitternacht und enden jeweils um 15 Uhr. Einen Mietwagen zum Niedrigstpreis können Auktionsteilnehmer ergattern, indem sie ein Gebot von mindestens fünf Euro abgeben. Nach Ablauf der Zeit erhält der Bieter mit dem niedrigsten, einmalig abgegebenen Gebot den Zuschlag. Besonderes Trostpflaster für alle anderen Teilnehmer: Bei Anmietungen für das Wochenende nach Auktionsschluss erhalten sie an ausgewählten Hertz Stationen in Deutschland und Großbritannien bis zu 50 Prozent Rabatt, Zusatzfahrer inklusive.
Gebote und die kostenlose Anmeldung zum Hertz #1 Club erfolgen über die Website www.hertz.de - dort finden sich auch die vollständigen Teilnahmebedingungen. Auf dem Laufenden bleiben Bieter auf Facebook: Unter www.facebook.com/#!/HertzDE gibt es außerdem die aktuellen Auktionsgewinner, Fotos und interessante Kommentare rund um Horatios Rückwärtsauktion. Verkaufsstart für neue Falk-Navis Dynamisch und mit Komfort auf Reisen gehen Anfang September 2011 zur IFA in Berlin bringt Falk seine neue Generation Navigationsgeräte in den Handel. Anspruchsvolle Nutzer kommen mit dem Falk NEO 450 auf ihre Kosten. Das Gerät ist für einen UVP von Euro 189,95 erhältlich, umfasst 44 Länderkarten und bietet zahlreiche Zusatzfunktionen. Speziell auf die Bedürfnisse kostenbewusster Gelegenheitsnutzer zugeschnitten präsentieren sich die Produkte aus der Falk FLEX Serie. Mit Einstiegspreisen ab Euro 149,95 zeigen sich die schicken Navis auch preislich interessant. Die Geräte verfügen über ein 4,3 Zoll großes Touchdisplay und sorgen dank einfachster Bedienung und innovativen Funktionen für Komfort und sichere Navigation. Falk präsentiert die drei Produkte auf seinem IFA-Stand Nr. 200 in Halle 9.
Neue Software mit einfachster Bedienung
Wertvolle Funktionen
Im Fahrzeug oder zu Fuß
Verfügbarkeit und Preise Für die Inhalte dieses Feeds ist alleine der jeweilige Autor/Anbieter verantwortlich. Die Inhalte stellen nicht die Meinung von RSS2Email dar. Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Wenn Sie keine Emails mehr von uns erhalten wollen, gehen Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Daten". |
Mittwoch, 24. August 2011
RSS2Email: Offenes-Presseportal.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen