Montag, 5. September 2011

RSS2Email: Offenes-Presseportal.de

Offenes-Presseportal.de

Die Auto-Vermietung ? Rechtliche Grundlagen der gewerblichen Personenbeförderung

Eine Auto-Vermietung unterliegt strengen, rechtlichen Grundlagen. Denn es handelt sich hierbei um eine geschäftsmäßige, beziehungsweise entgeltliche, Beförderung von diversen Personen. Diese muss durch Einhaltung des Personenbeförderungsgesetz (PbefG) genehmigt werden. Hier ist es ausdrücklich nicht erlaubt, Personen zu befördern, ohne im Besitz einer solch gültigen Genehmigung zu sein. Im Falle von einer Missachtung droht in der Regel ein Bußgeld.

Bei der Neueröffnung einer Auto Vermietung ist allerdings darauf zu achten, dass die hierfür notwendigen Unterlagen nicht nur sehr umfangreich sind, sondern dass deren Bearbeitungszeit oftmals circa vier bis sechs Wochen in Anspruch nimmt. Somit muss zwangsläufig eine frühzeitige Beantragung erfolgen, um diese noch rechtzeitig zur Eröffnung des Unternehmens in den Händen halten zu können.

Die Vermietung von Mietwagen ist dabei genauestens geregelt, so dürfen die PKWs, die zur Beförderung von Personen angemietet werden, zu diesem Zweck nur im Ganzen übergeben werden. Zudem muss es gegeben sein, dass der Unternehmer nur Fahrten ausführt, bei denen der betreffende Mieter nicht nur den Zweck, sondern ebenfalls deren Ablauf und das Ziel bestimmt. Sobald es mehrere Fahrgäste sind, ist es notwendig, dass diese zusammengehören und den Ablauf sowie ebenfalls das Ziel der Fahrt bestimmen. Somit müssen diese sich einig sind. Allerdings darf hierbei kein Taxi-Betrieb entstehen. Denn bei einem Mietwagen-Verleih muss es sich so verhalten, dass die diversen Aufträge nur dann angenommen werden, wenn sie am Unternehmenssitz erfolgen. Somit ist es nicht erlaubt, dass diese Fahrzeuge an einem anderen Ort auf Fahrgäste warten.

Des Weiteren müssen Mietfahrzeuge speziellen Ausrüstungspflichten nachkommen. Darunter zählt man zum Beispiel ein Wegstreckenzähler sowie eine Alarmanlage. Außerdem existieren einige Voraussetzungen, die für die Genehmigung notwendig sind. So muss die fachliche Eignung von dem Unternehmer beziehungsweise von der Person, welche die Führung der Geschäfte übernimmt, nachgewiesen werden. Aber auch die Zuverlässigkeit von sämtlichen betreffenden Personen ist ein gewichtiger Punkt und nicht zuletzt muss ebenfalls die finanzielle Leistungsfähigkeit von dem Unternehmer gegeben sein.



Powered By WizardRSS.com | Full Text RSS Feed | Amazon Plugin | Settlement Statement | WordPress Tutorials

ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


Reifen-Service von autoservice.com - perfekter Grip bei jedem Wetter

Ungefähr die Größe einer Postkarte, das ist die Auflagefläche eines Autoreifens auf der Straße. Hier sollten immer bestmögliche Bedingungen vorherrschen, um das Fahrzeug in jeder Situation unter Kontrolle zu haben. "O bis O" lautet deshalb die alte Regel zum Thema saisonaler Reifenwechsel. Gemeint ist natürlich Oktober bis Ostern. Denn ab Oktober und bis Ostern kann es schon oder noch zu kalten Temperaturen oder sogar Bodenfrost kommen - besonders nachts. Was viele nicht bedenken: Reifen sind temperaturabhängig! Auch wenn das Thermometer noch Plusgrade anzeigt, kann die Haftungsfähigkeit von Sommerreifen durch die temperaturbedingte Verhärtung des Materials erheblich abnehmen. Fazit: Verminderte Straßenhaftung und ein längerer Bremsweg.

Bei Winterreifen im Sommer ist es genau umgekehrt, der Effekt ist aber derselbe. Die weichere Gummi-Mischung wird durch hohe Asphalt-Temperaturen im Sommer noch weicher. Dadurch entsteht ein erhöhter Verschleiß, der Grip nimmt ab, der Bremsweg verlängert sich und besonders bei hohen Geschwindigkeiten können vermehrt Reifenschäden bis hin zum Platzen auftreten. Nicht zuletzt durch die unlängst in Deutschland eingeführte Winterreifenpflicht empfiehlt sich also aus guten Gründen der regelmäßige Reifenwechsel im Frühjahr und im Herbst.

Viele Autofahrer wechseln die Räder an Ihrem Fahrzeug selbst. Doch was spricht hier für den Service einer spezialisierten Fachwerkstatt? Nur hier berät man Sie kompetent zu allen Besonderheiten rund um das Thema Reifen und Felgen. Sämtliche Arbeiten werden stets fach- und vorschriftsgerecht ausgeführt. Zudem macht man Sie in Ihrer Autowerkstatt auch auf eventuelle Reifenschäden oder Unregelmäßigkeiten aufmerksam, die auf Probleme mit dem Fahrwerk hinweisen können. Bei den Service-Partnern von autoservice.com finden sie garantiert einen kompetenten Ansprechpartner, auch über den schlichten Radwechsel hinaus. Egal ob Reifenkauf, Montage oder die Umstellung auf eine anderer Reifengröße und Breite - bei autoservice.com finden Sie mit wenigen Klicks eine Werkstatt, die Ihren Wunsch in puncto Reifen-Service erfüllt. Garantiert günstig und ganz in Ihrer Nähe.



Powered By WizardRSS.com | Full Text RSS Feed | Amazon Plugin | Settlement Statement | WordPress Tutorials

ganzen Artikel öffnenzum Artikel...


IFA-Studie zeigt: Große Ressourcen bei Räderwechseln und Rädereinlagerungen

4 Wheels Dienstleistungen beim Räderwechsel und Reifeneinlagerungen

IFA-Studie zeigt: Große Ressourcen bei Räderwechseln und
Rädereinlagerungen

Düsseldorf. Durch Optimierungen von Prozessen beim Räderwechsel und Outsourcing der Rädereinlagerungen können Autohäuser erheblich Zeitaufwand und Kosten einsparen. So gewonnene Ressourcen können in Verbindung mit geeigneten Marketing-Aktivitäten für Kundengewinnungs- und Kundenbindungs-Maßnahmen genutzt werden und bieten beste Chancen auf gewinnbringende Zusatzgeschäfte. Das zeigt die aktuellen Studie "Nutzen und Chancen rund um Räder und Reifen", die das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) auf Initiative der Düsseldorfer 4WHEELS® Service und Logistik GmbH erstellt hat.

"Unsere Untersuchung hat eindeutig ergeben, dass vorhandene Umsatzpotenziale
auf Basis des halbjährigen Räderwechsel und der Rädereinlagerungen in Deutschland
bislang unzureichend ausgeschöpft werden", sagt Prof. Dr. Willi Diez, Direktor des Instituts

für Automobilwirtschaft. "Aber gerade vor dem Hintergrund auf niedrigem Niveau liegender
Ertragspotenziale mit Neu- und Gebrauchtwagen im Handelsgeschäft müssen Autohäuser
ihren Fokus verstärkt auf das Service- und After-Sales-Geschäft richten." Der saisonale
Räderwechsel mit einer ausgegliederten Reifeneinlagerung bietet dabei laut IFA beste
Möglichkeiten. Denn: Die beiden "Pflichttermine" pro Jahr in Sachen Bereifung binden
zufriedene Kunden und eröffnen so die wertvollen Chancen auf die zusätzlichen Service- und Wartungsaufträge, die im Rahmen der "Wechsel" erkannt werden. Service-Dienstleistungen begrüßen Autofahrer sehr, wenn ihr Fahrzeug eh zum Reifentausch im Autohaus ist. Und: Sie lassen Mängel dann dort in den meisten Fällen gleich beheben und kaufen die entsprechenden Ersatzteil-/Austausch-Produkte.

Optimierungsmöglichkeiten beim Rädergeschäft sparen Zeit und Kosten
Je nach Durchführung durch die Autohäuser belaufen sich Reserven laut IFA auf rund 25 Prozent der gesamten Arbeitszeit beim Räderwechseln in den Autohäusern.
Bei Räderwechseln plus -einlagerung wird es noch einmal deutlich mehr: "Erzielt werden können bis zu 50 Prozent, was gerade bei den saisonalen Belastungsspitzen immense Vorteile bringt", erklärt der stellvertretende Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft Prof. Dr. Stefan Reindl.

Wie das gelingen und zur angestrebten Kundenbindung, Kundengewinnung und zu Zusatzumsätzen genutzt werden kann? Die IFA-Untersuchung führt als geeignetes Maßnahmenbündel an: Optimierung der Prozesse rund um den Räderwechsel, eine speziell auf die Belange des Saisongeschäfts Räderwechsel angepasste Organisationsstruktur plus die erwähnte Auslagerung von Teilprozessen an einen Dienstleister. Dazu sollten sich gezielte Marketing- und Service-Aktivitäten gesellen.

4WHEELS® Dienstleistungen beim Räderwechsel und Reifeneinlagerungen
Die Düsseldorfer 4WHEELS® Service und Logistik GmbH bietet Autohäusern eine Reihe von Dienstleistungsoptionen im Rädergeschäft.

Zum einen lohnt sich laut IFA-Studie die Zusammenarbeit ohnehin wegen der günstigeren Kostenstruktur und der deutlichen Entlastung innerbetrieblicher Ressourcen. Zum anderen profitieren die Kunden von 4WHEELS® von den Erkenntnissen aus der Studie bezüglich Verbesserungen in Prozessen und Organisationsstrukturen.

Leser-Info-Service:
Autohäuser können weiterführendes Infomaterial zur IFA-Studie bei 4WHEELS®
anfordern. Entweder telefonisch unter 0221-906090 oder per Email an
effizienz@4wheels.de



Powered By WizardRSS.com | Full Text RSS Feed | Amazon Plugin | Settlement Statement | WordPress Tutorials

ganzen Artikel öffnenzum Artikel...




Für die Inhalte dieses Feeds ist alleine der jeweilige Autor/Anbieter verantwortlich. Die Inhalte stellen nicht die Meinung von RSS2Email dar.



Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Wenn Sie keine Emails mehr von uns erhalten wollen, gehen Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Daten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen