Dienstag, 21. Juni 2011

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Fünf Mitfahrzentralen im Test: Konkurrenz für die Bahn mit niedrigen Preisen und guter Streckenabdeckung

+++ Günstiger als Bahnfahren und umweltfreundliche PKW-Nutzung +++ Große Städte, bessere Streckenabdeckung +++ Testsieger mitfahrgelegenheit.de mit Alleinstellungsmerkmal +++

HAMBURG, 21. Juni 2011 - Getestet.de, das Portal für branchenübergreifende Tests im Internet, hat fünf Mitfahrzentralen verglichen. Die getesteten Portale eignen sich allesamt gut, um einen Fahrer oder Mitfahrer zu finden. Mitfahrer sparen im Vergleich zur Bahnfahrt ordentlich während Fahrer einen Kostenzuschuss erhalten und ihren PKW umweltfreundlich einsetzen. Dank bis zu 1,7 Millionen registrierter Nutzer ist die Streckenabdeckung sehr gut. Vor allem zwischen Großstädten lassen sich täglich von früh bis spät Angebote finden. Testsieger mitfahrgelegenheit.de wird mit 1,6 ("gut") benotet und setzt sich durch die mit Abstand beste Leistung von der Konkurrenz ab. Besonders vorteilhaft ist hier die exklusive Partnerschaft mit dem ADAC, die eine sichere Fahrt für Mitfahrer gewährleisten soll.


Benzin wird teurer und lange Strecken alleine mit dem Auto zu fahren, tut weder dem Geldbeutel noch der Umwelt gut. Umso sinnvoller, sich die Fahrt von A nach B zu teilen: Einfach einen Mitfahrer suchen, der am gleichen Tag zum gleichen Ziel kommen möchte, absprechen, treffen, einpacken und losfahren. Fünf Mitfahrzentralen im Netz schaute sich Getestet.de genauer an.

Testsieger Mitfahrgelegenheit.de überzeugt mit einem nahezu perfekten Leistungsbereich und den meisten Angeboten. Ebenfalls mit der Note 1,6 erreicht mitfahrzentrale.de den zweiten Platz. Der große Pluspunkt hier ist der mit Abstand beste Kundenservice im Teilnehmerfeld. Platz drei geht an raumobil.de (2,5) vor mfz.de (2,5) und drive2day.de (2,8).

Fazit: Online-Mitfahrzentralen bieten durchweg gute Leistungen, unterscheiden sich aber deutlich in der Anzahl der Angebote. Generell am besten wird man bei mitfahrgelegenheit.de bedient - allerdings gibt es hier kleine Mängel im telefonischen Support. Dafür ist es denkbar einfach, eine Mitfahrt zu finden. Strecken zwischen Großstädten werden in der Regel mehrmals täglich angeboten, auch kurzfristig. Zudem sind durch die ADAC-Kooperation die Sicherheitsstandards besonders hoch. Wer allerdings generelle Fragen hat, zum Beispiel zum steuerrechtlichen Hintergrund für Fahrer oder zur Zusammensetzung der Preise, wendet sich besser an den Zweitplatzierten mitfahrzentrale.de mit dem besten Kundenservice.

Ausführliche Informationen zum Test hier: http://www.getestet.de/mitfahrzentralen-vergleich/



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Die D.A.S. informiert: Urteile in Kürze-Zivilrecht

Mängel beim Neuwagenkauf

Beim Kauf eines Neuwagens berechtigen Mängel nur dann zum Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn sie einen erheblichen Umfang haben. Ist der Umfang bzw. die Ursache für fehlerhaftes Fahrverhalten zur Zeit der Rücktrittserklärung trotz mehrerer Reparaturversuche des Verkäufers nicht feststellbar, ist der Mangel erheblich. (Bundesgerichtshof, Az. VIII ZR 139/09)

Hintergrundinformation:
Bei Verträgen gilt nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch grundsätzlich: Erbringt einer der Vertragspartner seine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, kann der andere vom Vertrag zurücktreten. Dabei werden die schon erbrachten Leistungen gegenseitig zurückgegeben. Bei Kaufverträgen ist ein solcher Rücktritt insbesondere dann möglich, wenn der Kaufgegenstand Mängel aufweist - allerdings mit einer Einschränkung: Es muss sich um erhebliche Mängel handeln. Der Fall: Ein Mann hatte sich im September 2003 einen nagelneuen Mazda M 6 für über 25.000 Euro gekauft. Nachdem er das Auto bekommen hatte, rügte er verschiedene Mängel. Der Autohändler versuchte, diese im Rahmen mehrerer Werkstattaufenthalte zu beseitigen - erfolglos. Im Herbst 2005 trat der Käufer vom Kaufvertrag zurück und forderte Rückerstattung des Kaufpreises. Im Gerichtsverfahren wurde ein Gutachten eingeholt, nach dem das Fahrgestell des Autos Rost aufwies und die Achse falsch eingestellt war. Das Gericht erster Instanz gab dem Käufer Recht, zog jedoch eine Nutzungsentschädigung für die zwei Jahre vom zu erstattenden Kaufpreis ab. Im Berufungsprozess gewann der Autohändler: Das Gericht sah die vom Gutachter bestätigten Mängel als unerheblich an, weil ihre Beseitigung weniger als fünf Prozent des Kaufpreises ausgemacht hätte. Das Urteil: Der Bundesgerichtshof entschied nach Mitteilung der D.A.S. Rechtsschutzversicherung zugunsten des Käufers. Grund: Es komme darauf an, ob der Mangel zum Zeitpunkt der Rücktrittserklärung erheblich gewesen sei oder nicht. Sei zu diesem Zeitpunkt trotz mehrerer Reparaturversuche des Verkäufers immer noch nicht klar, warum ein Auto kein normales Fahrverhalten zeige, sei der Mangel als erheblich einzustufen. Ein späteres, im Prozess eingeholtes Gutachten ändere daran nichts mehr.
Bundesgerichtshof, Urteil vom 15.06.2011, Az. VIII ZR 139/09



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SUV-Räder von BBS: Fahrspaß in großen Dimensionen

- das neue Rad für die Leistungssportler unter den SUV

- das bekannte Kraftpaket mit Air Inside Technologie


Die Zeiten, in denen klassische, unverwüstliche Geländefahrzeuge meist dunkelgrün und optisch wenig ansprechend waren, sind längst vorbei. Heutige Sports Utility Vehicles fühlen sich im Gelände wohl und glänzen darüber hinaus auf der Strasse mit ansprechendem Design und Sportlichkeit. Mit der Vorstellung des neuen SV-Rades zeigt BBS seine Kompetenz und Leidenschaft für leichte und stabile Räder auch in diesem Fahrzeugsegment. Die SV ist in der Größe 20 mit rund 14,5 Kilogramm absolut stabil und besticht durch sportliches Design wie auch durch seine elegante und zeitlose Form. Das neue Mitglied der BBS Familie ergänzt das SUV-Programm mit dem AI-Rad, dem bewährten Kraftpaket mit Air-Inside-Technologie, bei der sowohl Speichen wie auch die Innen- und Außenschulter des Rads hohlgeformt und lasergeschweißt werden. Mit der neuen SV und der bewährten AI spricht BBS insbesondere Fahrer von sportlichen Geländefahrzeugen an.

SV - das neue Rad für die Leistungssportler unter den SUV

Ausgelegt für höchste Belastbarkeit, beeindruckt das Rad auch abseits der Straße. Damit beweist BBS erneut, dass Stabilität oder Gewichtsreduzierung nicht auf Kosten von ausdrucksstarkem Design oder Leistungseinschränkung - beispielsweise auf unwegsamen Strecken - gehen müssen. Mit seiner klaren und eleganten Kontur begeistert das SV-Rad besonders den sportlichen SUV-Fahrer. Das Rad wird im Niederdruckguss- und anschließendem FlowForming-Verfahren hergestellt, was zum einen das Gewicht reduziert und zum anderen die Stabilität des Materials erhöht. Das mittels FEM-Analyse entwickelte Rad verspricht damit mehr Fahrdynamik und unterstützt die sportliche Auslegung zahlreicher SUV-Modelle der führenden Hersteller. Das SV-Rad ist Titanmatt oder Schwarz-Diamantgedreht Matt erhältlich und in den Größen 20" und 22" eine adäquate Größe für einen SUV.

AI - das Kraftpaket mit BBS Air-Inside-Technologie

Das Design mit dem kräftigen Felgencenter sowie den robusten, sich nach außen drehenden Speichen signalisiert die unglaubliche Stabilität und Strapazierfähigkeit des AI-Rads. In der kraftvollen Optik steckt zudem eine revolutionäre Technik, die von BBS entwickelt wurde. Die AI - im Niederdruckgussverfahren und mit der von BBS patentierten Air-Inside-Technologie hergestellt - verfügt einerseits über sogenannte Hohlspeichen, die eine deutliche Gewichtsreduktion mit sich bringen. Auch Innen- und Außenschulter sind hohlgeformt und lasergeschweist, das Ergebnis ist eine verbesserte Festigkeit, das AI-Rad ist zudem so gut wie resistent gegen Verformungen. Das AI-Rad steht in den Optiken Keramikpoliert oder Mattschwarz-Diamantgedreht sowie in den Größen 20" und 22" zur Verfügung.



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