Freitag, 29. Juli 2011

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GKN übernimmtGetrags Geschäftsbereich Anstribsstrang-Produkte

GKn plc übernimmt den Geschäftsbereich Allrad-Antrieb - Getrag Driveline Products - der Getrag KG

GKN plc meldet heute die Vereinbarung, den Geschäftsbereich Allradantrieb der Getrag KG zu übernehmen, ein deutsches Unternehmen, das von der Hagenmeyer Familie privatwirtschaftlich geführt wird. Die übernommenen Geschäftsfelder, zusammengefasst als "Getrag Driveline Products", sind die Getrag Corporation, ein Joint Venture mit der Dana Corporation mit Sitz in den USA, und Getrag All Wheel Drive AB, ein Joint Venture mit der Dana Holding Corporation und der Volvo Car Corporation in Schweden.

Die wesentlichen Aktivitäten der Getrag Driveline Products beinhalten die Tier 1 -Lieferung von Getriebe-Produkten für den Antriebsstrang, namentlich Power Transfer Units (PTU) und Rear Drive Units (RDU) für Allradfahrzeuge, zudem Final Drive Units (FDU) für Hochleistungsfahrzeuge mit Heckantrieb. Die derzeitigen Aktivitäten zielen auch auf die künftige Lieferung von Getrieben und Achs-Produkten für Antriebe von Hybrid- und Elektrofahrzeugen.

Die Produkte des Unternehmens passen ausgezeichnet zu den bestehenden Produktlinien und der Technologie der GKN und werden in das Portfolio von GKN Driveline integriert. Mit Standorten in den USA und Europa hat Getrag Driveline Products hinsichtlich seiner Produkte, Fertigungstechnologien und Kunden Zeichen gesetzt, die das vor allem in Asien angesiedelten Geschäftsfeld Getriebeprodukte der GKN hervorragend ergänzen. Die vereinigten Geschäftsfelder werden zum führenden Anbieter für Allrad-Antriebsstrang-Produkte aufsteigen und über einen ausgezeichneten Kundenstamm und ein ebensolches Produktportfolio verfügen.


Nigel Stein, CEO der GKN Driveline, sagte: "Diese Übernahme ist für GKN Driveline ein bedeutender Schritt vorwärts, um unsere Wachstumsstrategie bei Allrad-Antriebssystemen und Hybrid- und Elektroantrieben zu beschleunigen. Der Produktion von Allradantriebs-Fahrzeugen wird ein Wachstum über dem Marktdurchschnitt vorhergesagt, und dies spiegelt die weltweit steigende Nachfrage an Crossover- und kompakten Sport-Utility-Fahrzeugen (SUV) wider. Die Zusammenführung unserer Entwicklungs- und Technologie-Kapazitäten wird unsere Fähigkeit stärken, Kunden mit neuester Technologie und Kraftstoff sparenden Lösungen zu bedienen und den Antriebsstrang der nächsten Generation zu entwickeln".


Als Teil der gesamten Transaktion erwirbt GKN hauptsächlich für Europa und die Amerikas auch eine exklusive Lizenz für die Nutzung von Getrags Elektro-Antriebsstrang-Technologie in Elektro - und bestimmten Hybridfahrzeugen.

Die Übernahmekosten umfassen eine Zahlung von 283 Millionen GBP (322 Mio. EUR) für das Eigenkapital zum Bilanzstichtag. Hinzu kommt eine weitere Zahlung bis zu 12 Millionen GBP (13,6 Mio. EUR), die aber abhängig ist vom Erfolg der Getrag Driveline Products, zukünftige Geschäfte zu realisieren. Die derzeitige Liquidität des Unternehmens beträgt rund 15 Millionen GBP (17 Mio. EUR), und daher beträgt der derzeitige Unternehmenswert einschließlich der noch zu erwartenden Zahlungen 280 Millionen GBP (317,3 Mio. EUR). Der Abschluss der Übernahme ist für September dieses Jahres geplant, ja nach den üblichen Bedingungen und noch ausstehenden behördlichen Genehmigungen. Die Übernahme wird aus den vorhandenen Mitteln der GKN Gruppe bezahlt.

Im letzten testierten Geschäftsjahr der Getrag Driveline Products, das am 31.12.2010 endete, erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von rund 380 Millionen GBP (433,8 Mio. EUR), ein EBITDA von 50 Millionen GBP (57 Mio EUR) und ein Ergebnis vor Steuern von 25 Millionen GBP (28,5 Mio. EUR). Das Anlagevermögen betrug 250 Millionen GBP (285,4 Mio. EUR). Es wird eine Ertragsverbesserung ab dem ersten vollen Jahr der Eigentümerschaft erwartet. In der Vorausschau wird ab 2014 ein starkes Wachstum der Getrag Driveline Products erwartet, wenn kürzlich neu aufgelegte Programme in die Serienproduktion gehen.


Rechtlicher Hinweis
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf im Vertrauen auf die zum Zeitpunkt ihrer Verfügbarkeit erhaltenen Informationen basieren. Es wird angenommen, dass die darauf basierenden Erwartungen realistisch sind. Sie könnten jedoch durch eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten beeinträchtigt werden, wie sie allen die Zukunft betreffenden Aussagen innewohnen. Dies kann dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die derzeit erwartet werden.



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Überzogene Tankgebühren

Dreiste Autovermieter zocken ab
ADAC gibt Tipps für das Mieten von Autos im Ausland

Mietwagenvermittler im Internet verlangen immer häufiger überhöhte Tank-pauschalen für Mietautos. Auf diesen unerfreulichen Trend weist der ADAC hin. Entweder werden völlig überzogene Tankgebühren berechnet oder die Kunden müssen für den ersten Tankinhalt viel zu viel Geld bezahlen. Der Preisunterschied kann laut Erkenntnissen des Automobilclubs gegenüber einer normalen Betankung durchaus bis zu 40 Prozent betragen. Zudem kann der Tank in den meisten Fällen nie komplett leer gefahren werden.

Deshalb sollten Touristen sich vor vermeintlichen Schnäppchen bei Lokalan-bietern im Ausland hüten. "Wir empfehlen nach wie vor, Mietwagen im Ausland von Deutschland aus zu buchen und dabei die Preise und Leistungen in Ruhe sowie gründlich zu prüfen", betont Franz Frank, Geschäftsführer der ADAC-Autovermietung (http://www.adac.de/produkte/autovermietung/default.aspx) und führt aus: "Es ist immer ratsam, die enthaltenen Leistungen auf versteckte Kosten hin zu prüfen.

Beim Mieten von Fahrzeugen im Ausland sollte zudem darauf geachtet wer-den, dass ausreichende Versicherungen sowie Zusatzleistungen im Vertrag eingeschlossen sind. Außerdem ist der Sicherheitszustand des Wagens vor Fahrtbeginn zu überprüfen. Werden schon vor der Fahrt Mängel am Fahrzeug festgestellt, sollte der Mieter dies unverzüglich dem Vermieter melden und schriftlich festhalten.

Das komplette Angebot der ADAC Autovermietung ist unter www.adac.de/produkte/autovermietung/default.aspx ersichtlich. ADAC Mitglieder erhalten zudem exklusive Rabatte auf die Originalpreise der Vermieter.



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Öko-Fahrspaß mit dem Elektro-Sportwagen ERA auf Nokian-Eco-Reifen bei der e-miglia-Rallye

Extrem wenig Stromverbrauch: nur 1,6 Liter Kraftstoff umgerechnet / In sechs Sekunden auf 100 km/h / Nokian-Energiespar-Reifen: kleiner Rollwiderstand - gute, sportliche Sicherheitsqualitäten

Der innovative, schnelle Elektro-Sportwagen ERA der Helsinki Metropolia Fachhochschule aus Finnland nimmt an der e-miglia-Rallye 2011 teil, dem härtesten Realtest für Elektromobile und der ersten internationalen E-Rallye nur für Elektrofahrzeuge vom 1. bis 5. August. Extrem wenig Energie verbraucht der ERA mit nur 14,5 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometer, was nur 1,6 Liter Kraftstoff entspricht, und stößt null CO2 aus. In sechs Sekunden beschleunigt er auf 100 km/h, seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Neueste Elektromotor-Technologie mit 449 PS (330 kW) kurzzeitig und 272 PS (200 kW) kontinuierlich, reiner Elektroantrieb mit vier Motoren, fortschrittlichstes Batteriesystem aus Lithium-Titanat-Akkus, rollwiderstandsarme Öko-Reifen von Nokian und Karosserie in extremer Leichtbauweise demonstrieren, was heute schon in der Praxis technisch möglich ist.

Gerade mal 3,48 Euro betragen die Stromkosten des ERA-Prototypen je 100 Kilometer, sehr wenig im Vergleich zu den drei meistgekauften herkömmlichen Sportwagen 2011, die jeder 11,63 Euro Benzinkosten pro 100 Kilometer bei ihrem durchschnittlichen Spritverbrauch von 7,4 Liter auf 100 Kilometer verursachen bei ähnlichen Fahrleistungen.

Der ERA (Electric RaceAbout) gewann auch bereits Wettbewerbe: Sieger der Batterieelektrischen Rally der Challenge Bibendum in Berlin 2011 mit Auszeichnungen für Kraftstoffeffizienz, CO2-Ausstoß, Emissionen und Design sowie zweiter Preis beim Automotive X-prize 2010, dem weltweiten Wettbewerb für das Kraftstoff sparendste Auto. Die Reichweite dieses Elektro-Sportwagens mit 1720 Kilo Leergewicht liegt vorerst bei 200 Kilometern. Studenten der Metropolia Fachhochschule haben den ERA konzipiert.

Bei Elektro-Autos verbrauchen die Reifen einen wesentlichen Teil der Energie, deshalb sind die Reifen ein ganz entscheidendes Bauteil bei der Entwicklung. Elektro-Autos benötigen Pneus mit äußerst geringem Rollwiderstand, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Aber auch die Sicherheitseigenschaften der Reifen haben bei der Konstruktion von E Cars eine wichtige Bedeutung. Die Energiespar-Reifen müssen sicheren Nässe-Griff, guten Aquaplaning-Schutz, exakte Handling-Eigenschaften, genügend Tragfähigkeit und leise Geräusche bieten. Ein sicherer Nässe-Griff ist aber nur sehr schwer mit optimal kleinem Rollwiderstand zu vereinen. Nokian-Öko-Reifen schaffen den schwierigen Spagat zwischen guten Sicherheitsqualitäten vor allem bei Nässe und niedrigem Rollwiderstand, was ihnen die Reifentests der Zeitschriften immer wieder bestätigen.

Sparsame Nokian Z G2 Hochgeschwindigkeitsreifen bieten sportliche Fahrleistungen und sind sehr empfehlenswert laut Reifen-Tests

Der ERA fährt auf Nokian Z G2 Hochgeschwindigkeitsreifen der Größe 225/40 ZR 18 mit relativ niedrigem Rollwiderstand, die im Reifenhandel schon erhältlich sind, also keine Prototypen sind, und hervorragende, sportliche Fahrleistungen auch mit anderen Autos bringen. In den aktuellen Sommerreifen-Tests hat der Nokian Z G2 exzellente Ergebnisse erreicht: Sehr empfehlenswert lautet seine Bewertung in sport auto, dem renommiertesten Sportwagen-Magazin, sehr empfehlenswert beurteilt ihn ebenfalls die Auto Zeitung. Besonders empfehlenswert bewertete der ADAC den Nokian Z G2 bereits im Ultra High Performance Sommerreifentest 2009. Als vorbildlich zeichnet Auto Bild allrad den SUV- und Offroad-Reifen Nokian Z SUV aus, sehr empfehlenswert schneidet er bei der Auto Zeitung in ihrem SUV-Reifentest 2011 ab. Für den Reifenwechsel beim Reifenservice vor Ort gibt es Nokian-Pneus günstig, auch auf Felgen.

Nokian Tyres aus Finnland ist der Vorreiter in der Reifenentwicklung mit einzigartigen Pneus und als umweltfreundliches Unternehmen der Pionier der grünen Reifen. Ein Hauptziel des ökologischen Reifenspezialisten besteht in der Entwicklung neuer, umweltfreundlicher Lösungen für die Zukunft. Der ERA-Elektro-Sportwagen bietet Nokian eine ideale Möglichkeit, seine Visionen von Autoreifen für E-Autos, Elektrofahrzeuge, Green Cars und zukünftigen Technologien zu präsentieren. "Härtestes Testen unter extremsten Bedingungen ist ein wichtiger Teil der Reifenentwicklung von Nokian. Das Testen unserer Grenzen kann uns neue Erkenntnisse lehren", betont Development Manager Juha Pirhonen. "Deshalb wollen wir auch untersuchen, wie sich unsere Energie sparenden High Performance Reifen bei der schwierigen e-miglia-Rallye-Prüfung bewähren."

"Das Ziel des ERA-Prototypen-Projektes ist es zu beweisen, dass Elektro-Autos schon heute eine machbare Lösung sind und dass Elektromobile gleichzeitig sehr effizient, schnell und praktisch sein können", erläutert Sami Ruotsalainen, Projektleiter und Chef-Ingenieur der Helsinki Metropolia Fachhochschule. "Unsere Stundenten haben eine enorme Studienchance, mit der neuesten Technologie zu arbeiten und ihre Möglichkeiten der Öffentlichkeit zu demonstrieren. Bei der e-miglia wollen wir zeigen, dass unser Sport-Stromer sogar bei der härtesten Rallye vorne mitfährt."

Die Gleichmäßigkeitsrallye führt 800 Kilometer emissionsfrei von München bis St. Moritz durch die vier Alpenländer D-AUT-I-CH.

Da sich der ERA erst im Prototypen-Stadium befindet, steht noch kein Termin für seine Serienproduktion fest. Auch zu seinem Preis können noch keine Angaben gemacht werden.


Fotos

Nokian Foto 236 Bildunterschrift:

Der innovative Elektro-Sportwagen ERA fährt auf Nokian-Energiespar-Reifen mit geringem Rollwiderstand und guten Sicherheitsqualitäten Foto: Nokian Tyres

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Der rollwiderstandsarme Nokian-Öko-Reifen Z G2 auf dem Elektro-Sportwagen ERA ist sehr empfehlenswert laut Reifen-Tests Foto: Nokian Tyres

Nokian Foto 238 Bildunterschrift:

Die Nokian-Energiespar-Reifen des Elektro-Sportwagens ERA haben einen kleinen Rollwiderstand und sichere Nässe-Haftung Foto: Nokian Tyres

Foto-und Video-Download-Links 300 dpi-jpg-Foto-Dateien:

http://www.nokiantyres.com/ERA

Weitere Infos

ERA:

http://www.raceabout.fi/era

Nokian-Öko-Reifen:


http://www.nokiantyres.de/pressemitteilunge?id=21438761

Nokian-Presse-Informationen:

http://www.nokiantyres.de/pressemitteilungen-und-veroffentlichunge

Nokian-Sommerreifen:

http://www.nokiantyres.de/produktgruppe-de?group=1.02

Umweltfreundlichkeit:

http://www.nokiantyres.de/umwelt

e-miglia:

http://www.e-miglia.com/mediaroom/pressemitteilungen/

Redaktion: Dr. Falk Köhler

Quellen:

"Gerade mal 3,48 Euro betragen die Stromkosten des ERA-Prototypen je 100 Kilometer, sehr wenig im Vergleich zu den drei meistgekauften herkömmlichen Sportwagen, die jeder 11,63 Euro Benzinkosten pro 100 Kilometer bei ihrem durchschnittlichen Spritverbrauch von 7,4 Liter auf 100 Kilometer verursachen bei ähnlichen Fahrleistungen.":

Stromkosten des ERA-Prototypen je 100 Kilometer:

24 ct/kWh Haushaltsstrompreis 2010

http://www.kwh-preis.de/strom/strompreise

ERA:

14,5 kWh auf 100 Kilometern

3,48 Euro betragen die Stromkosten des ERA-Prototypen je 100 Kilometer

Die drei meistgekauften herkömmlichen Sportwagen:

Kraftfahrt-Bundesamt KBA Segment "Sportwagen" Neuzulassungen Januar - Juni 2011:

1. Mercedes E-Klasse Coupé 7287

2. Mercedes SLK 4366

3. Audi TT 3617

http://www.kba.de/cln_033/nn_232002/DE/GeschuetzterBereich/Presse/N__Segmente__Modellreihen__FZ11/n__seg__06__11__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/n_seg_06_11_pdf.pdf

Mercedes E-Klasse Coupé E 350 Blue Efficiency, 306 PS (225 kW), 6,2 s, 250 km/h, 7,1 l/100 km

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/e-class/_c207/facts_/technicaldata/models.html

Mercedes SLK 350 Blue Efficiency, 306 PS (225 kW), 5,6 s, 250 km/h, 7,1 l/100 km

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/slk-class/_r172/facts_/technicaldata/models.html

Audi TT Coupé 2.0 TFSI, 272 PS (200 kW), 5,4 s, 250 km/h, 7,9 l/100 km

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tt/tts_coupe/informieren/technische_daten_und.html

Durchschnittsverbrauch = 7,4 l/100km

Super Plus 1,572 Euro

http://benzinpreis.de/statistik.phtml

11,63 Euro Benzinkosten /100km


"Der ERA (Electric RaceAbout) gewann auch bereits Wettbewerbe: Sieger der Batterieelektrischen Rally der Challenge Bibendum in Berlin 2011 mit Auszeichnungen für Kraftstoffeffizienz, CO2-Ausstoß, Emissionen und Design sowie zweiter Preis beim Automotive X-prize 2010, dem weltweiten Wettbewerb für das Kraftstoff sparendste Auto.":

http://www.michelinchallengebibendum.com/de/Berlin-2011

http://www.michelinchallengebibendum.com/de/Berlin-2011/Rallyes-Tests-Fahrzeuge/Ergebnisse/Gewinner-der-Rallyes3

http://www.michelinchallengebibendum.com/de/Berlin-2011/Rallyes-Tests-Fahrzeuge/Design-Award2/Preistraeger-des-Challenge-Bibendum-2011-Design-Contest

http://www.progressiveautoxprize.org/teams/raceabout-association?carId=161

http://www.progressiveautoxprize.org/prize-details/results

"In den aktuellen Sommerreifen-Tests hat der Nokian Z G2 exzellente Ergebnisse erreicht: "Sehr empfehlenswert" lautet seine Bewertung in "sport auto", dem renommiertesten Sportwagen-Magazin, "sehr empfehlenswert" beurteilt ihn ebenfalls die "Auto Zeitung". "Besonders empfehlenswert" bewertete der ADAC den Nokian Z G2 bereits im Ultra High Performance Sommerreifentest 2009. Als "vorbildlich" zeichnet "Auto Bild allrad" den SUV- und Offroad-Reifen Nokian Z SUV aus, "sehr empfehlenswert" schneidet er bei der "Auto Zeitung" in ihrem SUV-Reifentest 2011 ab.":

sport auto, 4/2011

Auto Zeitung, Nr. 5, 16.2.2011

ADAC Sommerreifentest 2009:

ADACmotorwelt, Heft 3 März 2009

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/

Auto Bild allrad, Nr. 4 April 2010

Auto Zeitung, Nr. 15, 6.7.2011



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