Dienstag, 26. Juli 2011

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Gebrauchtwagenpreise haben spürbar angezogen

VMF Restwertindikator: Talsohle durchschritten / Markt stabilisiert / Werte werden langsam weiterwachsen / Höchststand wird dennoch nicht erreicht / Überwiegend verantwortlicher Umgang mit Restwertkalkulationen


Bad Homburg, im Juli 2011. Die Preise bei Gebrauchtfahrzeugen sind weiter sehr volatil, scheinen sich aber langsam wieder zu stabilisieren. Das zeigt der VMF-Restwert-Indikator im ersten Halbjahr 2011. Der absolute Tiefpunkt des Indikators war im Januar 2010 mit 33,8 Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung (UPE) der Hersteller erreicht worden. Nach einer überwiegend positiven Entwicklung im Laufe des Jahres 2010 auf 36,7 Prozent, folgte insbesondere durch den Jahreswechsel ein Absturz im Januar 2011 auf 34,58 Prozent. Seither zeigt der Indikator wieder ein Wachstum, hat bis Juni 2011 mehr als 3,3 Prozentpunkte gewonnen und fast die 38-Prozent-Marke wieder erreicht. "Über 38 Prozent des Neuwagen-Listenpreises für einen Gebrauchten hatten wir zuletzt im April 2009. In den nächsten Monaten kann es durchaus noch zu leichten Korrekturen nach unten kommen ", sagt Michael Velte, der Vorstandsvorsitzende des VMF und Geschäftsführer der Deutschen Leasing Fleet. Im Trend für die nächsten zwölf Monate geht der VMF allerdings von einer weiteren Stabilisierung und auch einem leichten Anstieg bis Ende des Jahres aus.

Der VMF-Restwert-Indikator ist ein Langzeitvergleich des VMF und ein gutes Werkzeug zur Einschätzung der Marktlage. Aus einem regelmäßig (zuletzt im Oktober 2010) "eingefrorenem" Bündel von circa 10.000 Fahrzeugen verschiedener Fabrikate, Modelle, Laufzeiten und Laufleistungen, also einem typischer Weise in einem gewerblichen Fuhrpark genutzten Mix, wird jeden Monat eine Bewertung nach Schwacke zu Händlereinkaufspreisen ermittelt. Durch diese monatliche Bewertung der theoretischen Vermarktung kann man den Werteverlauf des Gebrauchtwagenmarktes sehr gut verfolgen. Im Ergebnis erhält man den durchschnittlichen Wiederverkaufswert, also den zu erzielenden Restwert der circa drei Jahre alten Pkw.

Bei einem durchschnittlichen Neuwagenpreis von 26.000 Euro hat ein gebrauchtes Fahrzeuge derzeit also einen Restwert von 9.854 Euro. Im Januar waren das noch 858 Euro weniger, denn jeder Prozentpunkt des Restwertindex macht eine mögliche Differenz von 260 Euro aus. "Bei großen Fuhrparks bei denen 100 Fahrzeuge oder mehr im Jahr ausgewechselt werden, entsteht schnell eine sechsstellige Differenz", so Velte. Der Marktpreis wird von Angebot und Nachfrage beeinflusst. Künstlich zu hoch kalkulierte Restwerte werden spätestens beim Wiederverkauf auf dem Gebrauchtwagenmarkt aufgedeckt. "Die früher teilweise gängige Praxis, über zu hoch angesetzte Restwerte niedrige Leasingraten auszuweisen, ist nahezu verschwunden", sagt Velte. Die Marktteilnehmer haben ihre Verantwortung bei sich geänderten Rahmenbedingungen erkannt, aber auch die Kunden seien aufgeklärter und sensibler geworden, Kalkulationen würden eher durchschaut. "Allerdings gibt es weiterhin wenige Hersteller, die kräftig mit aus unserer Sicht unrealistischen Restwerten arbeiten", so Velte weiter.

Streit bei Dienstwagennutzern vorprogrammiert
Insbesondere die temporären Aktionen von Captives, die mit hohen Quersubventionen scheinbar besonders lukrative Angebote machen, stoßen bei Fuhrparkverantwortlichen auf immer weniger Gegenliebe. Durch die oft nur kurzfristigen, modellspezifischen Aktionen entsteht so nämlich auch eine große Unruhe im eigenen Fuhrpark. So kann es bei einem Hersteller aktuell durchaus vorkommen, dass er sein Modell in der Mittelklasse mit einer günstigeren Leasingrate anbietet als sein Modell in der unteren Mittelklasse. Und schon ist der Streit bei Dienstwagennutzern vorprogrammiert. Außerdem führen diese Maßnahmen in der Regel ohnehin nur dazu, dass der Nutzer sich sein subventioniertes Fahrzeug über Gebühr ausstatten kann. Denn eine Absenkung der Höchstleasingrate, um die Subvention wirklich fürs Unternehmen zur Kosteneinsparung zu nutzen, findet fast nie statt. Dafür steigen die Prozesskosten, auch durch die permanenten Diskussionen, dass sich andere Dienstwagennutzer übervorteilt fühlen, wenn in deren Beschaffungsperiode gerade keine temporäre Sonderaktion zu bekommen war. "Quersubventionen, die nur zu Beginn der Leasinglaufzeit suggerieren, dass sie mit Kostensenkungen verbunden sind, machen unter dem Strich betriebswirtschaftlich für die Unternehmen keinen Sinn", sagt Velte. "Hier lassen sich auch die meisten Fuhrparkleiter inzwischen nicht mehr täuschen".



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Bei mputest.org optimal vorbereitet sein für die MPU

Idiotentest sicher bestehen

Die passende MPU gibt es für alle, die dazu von Behörden aufgefordert sind. Die Betroffenen möchten eine realistische Erfolgsaussicht auf das Bestehen einer anstehenden MPU haben. Eine MPU kostet viel Geld und so möchten die Teilnehmer selbstverständlich bei der ersten Prüfung bestehen. An einer MPU müssen Führerscheininhaber teilnehmen, wenn sie im Straßenverkehr signifikant auffällig geworden sind. Hierzu zählen insbesondere Menschen, die Drogen oder Alkohol während einer Fahrt konsumiert haben. Werden sie dann von der Polizei kontrolliert oder verursachen gar einen Unfall, werden sie zu einer MPU beordert. Diese haben sie dann zu bestehen, bevor sie ihren Führerschein wiedererlangen können. Bei mputest.org kann man sich darüber informieren.


Der medizinische Teil einer medizinisch-psychologischen Untersuchung ist ganz einfach zu bestehen. Er dient der MPU Vorbereitung. Hierbei muss man lediglich nachweisen, dass man innerhalb eines bestimmten Zeitraums abstinent gewesen ist, also weder Alkohol noch Drogen konsumiert hat. Diese Nachweise, die innerhalb des vorgegebenen Zeitraums erbracht werden müssen, müssen eventuell mehrfach wiederholt werden. Die Tests kann man zum Beispiel beim örtlichen Gesundheitsamt durchführen lassen und sind unerlässlich für die MPU Vorbereitung. Bei http://www.mputest.org gibt es dementsprechende Tipps.

Der TÜV und andere Institutionen bieten spezielle Vorbereitungskurse für die MPU an, die man bei mputest.org nachlesen kann. Die Teilnahme an einer MPU ist verpflichtend. Bei dieser Untersuchung muss der Proband dann den Gutachtern glaubhaft vermitteln, dass er sich zukünftig verantwortungsbewusst im Straßenverkehr verhält. Auch soll er sich über die Folgen von verantwortungslosem Handeln im Straßenverkehr in vollem Umfang bewusst sein und dass er zukünftig alles tun wird, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein und nicht andere zu gefährden.

Bei mputest.org (http://www.mputest.org/) ist die MPU Vorbereitung ganz einfach. Hier erhält man viele Tipps für die MPU Vorbereitung, damit man gleich beim ersten Mal besteht.

Ein besonderes Gewicht bei einer MPU wird jedoch immer dem Gespräch mit den Verkehrspsychologen zugesprochen. Diese entscheiden aufgrund der Ausführungen des Probanden, ob er sich wieder für die Teilnahme am Straßenverkehr eignet. Vor allem das Verhältnis des Probanden zu Alkohol und Drogen wird hier genau überprüft. So versucht man in dem Gespräch mit dem Probanden zum Beispiel herauszufinden, wie einsichtig er sich ob seinen Fehlverhaltens zeigt und wie seine allgemeine Einstellung zu Drogen und Alkohol ist. Aber auch Fragen zum privaten oder beruflichen Bereich werden gestellt



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Modern, komfortabel, klimafreundlich: Neuer Shell-Autohof in Kappel-Grafenhausen

Dass Rastanlagen im Südwesten laut einem aktuellen ADAC-Test nur Durchschnitt seien, will Karl-Heinz Schneider so nicht gelten lassen: Pünktlich zum Ferienbeginn und zum 25-jährigen Bestehen eröffnet der Unternehmer seinen neuen Shell-Autohof Kappel-Grafenhausen. Nach einer rund sechsmonatigen Bauphase erwartet Urlauber, Pendler, Geschäftsreisende und Trucker direkt an der A5 ein modern ausgestatteter Neubau, mit großzügig geplanter Tankstelle, attraktivem Gastrobereich, einer komfortablen PKW-Waschanlage sowie Deutschlands erster Elektrotankstelle an einer Autobahn. 2,5 Millionen Euro hat die K.-H. Schneider GmbH hierfür investiert.

Der gesamte Tank-Bereich ist mit einer imposanten, 700 qm großen Konstruktion überdacht worden. Und in der neu gebauten PKW-Waschanlage finden selbst Hochraum-Kombis problemlos Platz. Hier sorgt moderne Technik für eine lackfreundliche und dank der Wasseraufbereitungsanlage auch umweltfreundliche Autopflege.

Energie wird für den gesamten Autohof über eine Wärmepumpe ebenfalls umweltfreundlich erzeugt. Zusätzlich wurde auf dem Dach eine große Solaranlage eingerichtet. "Unser neuer Autohof kann somit weitgehend CO2-neutral betrieben werden", erklärt Karl-Heinz Schneider, der hiermit sein Klimaschutzkonzept konsequent fortführt. Beim ebenfalls zu Schneider gehörenden Europa-Park-Rasthof Herbolzheim sind bereits seit Jahren eine Windkraftanlage sowie eine Erdgastankstelle in Betrieb.

Weiteres Umweltengagement beweist die K.-H. Schneider GmbH mit ihren beiden E-Smarts. "Wer Interesse an einem Praxistest hat, kann die innovativen Energiesparer gegen geringe Gebühr bei einer Probefahrt auf ihre Alltagstauglichkeit prüfen", ergänzen Maik-Thorsten und Dirk-Jens Schneider, Söhne des Firmengründers und ebenfalls als Geschäftsführer im renommierten Familienbetrieb aktiv. Passend hierzu kann die K.-H. Schneider GmbH in Zusammenarbeit mit der EnBW die erste deutsche Elektrotankstelle direkt an einer Autobahn präsentieren.

Der neue Autohof verfügt über großflächige und zeitgemäß ausgestattete Räumlichkeiten. Hier wird ein klares Plus an Komfort und Service angeboten. Kunden finden im Shop ein vielseitiges Sortiment; sogar frisch gebackenes Brot und Brötchen ist rund um die Uhr zu haben. Das gerade bei Truckern bekannte und beliebte Bistro besitzt nun einen zusätzlichen Außenbereich. Neben einem umfassenden Speisenangebot wird künftig auch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet aufgetischt.

Karl-Heinz Schneider verweist außerdem auf den gerade für Urlauber und Berufskraftfahrer so wichtigen Sanitär-Bereich: Dieser sei "supermodern", insbesondere mit Blick auf Komfort, Sauberkeit und Hygiene.

Beim gesamten Bauprojekt waren vorwiegend regionale Unternehmen beteiligt.

Der Shell-Autohof besteht in Kappel-Grafenhaus bereits seit 1986. Passend zum 25-jährigen Jubiläum und zum nun vollendeten Neubau wird das Unternehmen im September ein Eröffnungsfest feiern, kündigt Karl-Heinz Schneider an.

Bildunterschrift: Der neue Autohof in Kappel-Grafenhausen (Bild: Shell Autohof).

Presse-Ansprechpartner:
Barth Medienhaus GmbH
Markus Hartmann
Wolfsmatten 1
77955 Ettenheim
Telefon: 0171/9558776
E-Mail: hartmann@medien-haus.de
Internet: http://www.medien-haus.de



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